Logo Bleckeder Zeitung
Logo BZ Compact Logo BZ Druck Zum Hundefrisör und sitzt in Bleckede
Neu: Der BZ-Onlineshop!

NEU: Der BZ-Onlineshop!

Aufgrund großer Nachfrage können unsere Leser seit kurzem unsere professionellen Fotos in unserer Online-Galerie aussuchen.

Ganz neu ist jetzt unser BZ-Onlineshop für Bücher, Kalender und weiteres!
Suchen Sie noch ein ideales Weihnachtsgeschenk für Ihre Lieben aus nah und fern? Ein Buch ist immer willkommen. Aber auch unsere beliebten Kalender können Sie nun ganz bequem und schnell online bei der BZ kaufen. Das Beste: Innerhalb der Einheitsgemeinde Bleckede liefern wir sogar kostenlos! Zudem ist der Versand ab 39,99 Euro gratis. Sie können auch online bestellen und Ihren Kauf dann bei uns in Bleckede in der Friedrich-Kücken-Straße 5 abholen (keine Gebühren). Sogar eine Abholzeit kann beim Bestellen gleich ausgemacht werden.

Unsere Broschüren „Ein alter Bleckeder erinnert sich“ Heft 1-4, „Hjalmar Schacht in Bleckede“ sowie „Von der Burg Bleckede zum ElbSchloss“ verschenden wir sogar gratis. Apropos günstiger: Unsere beliebten Broschüren „Ein alter Bleckeder erinnert sich“ können Sie jetzt sogar als komplettes Sparpaket (Hefte 1-4) zum Sonderpreis von 39,90 statt 47,60 kaufen! Sie sparen 16 Prozent. Was will man mehr?

weiterlesen

Kunst kommt von Können

Kunst kommt von Können: Ging es in der letzten Ausgabe auf zahllosen Sonderseiten um Brücke und Schützenfest, liegt der Schwerpunkt der aktuellen BZ diesmal auf ganz anderen Themen. Wir stellen zwei Damen vor, die ihr Augenmerk auf Kunst und Ästhetik legen: Stella Krol und Marie-Luise Borgsmüller beweisen, dass Bleckede und seine Ortsteile viel mehr zu bieten hat als schöne Landschaft und gute Luft!

Endlich ist sie fertig gestellt: Die St.-Jacobi-Kirche im Herzen Bleckedes ist fertig restauriert, innen gibt es gar nicht so viel zu sehen, aber hinter den Kulissen wurde eine Menge investiert, um denkmalgerecht zu reparieren, was erhalten werden muss. Lesen Sie dazu zwei Sonderseiten. Zudem hat Ute Schötteldreyer die geschichtlichen Hintergründe zur St.-Jacobi-Kirche erforscht. Auf zwei weiteren Sonderseiten lesen Sie, war es woanders gar nicht zu lesen gibt.

Was gibt es noch Neues? Eine ganze Menge, darum umfasst diese Ausgabe sogar 56 Seiten.

Wir werden manchmal gefragt: Was kostet denn so ein Bericht bei Euch? Abgesehen davon, dass die Presse stets neutral zu berichten hat, muss Werbung und Redaktion stets streng getrennt werden, so sieht es das Pressegesetz vor. Folgerichtig kann man bei uns niemals einen Bericht kaufen. Wenn wir Ihre Firma vorstellen sollen, dann machen wir das gern ausführlich und mit tollen Fotos dazu. Wir trennen Werbung klar von Redaktion, das bedeutet für Sie: Sie zahlen NUR die Anzeige, null Euro für schöne Texte und null Euro für professionelle Fotos. Das ist komplett transparent und fair – und günstiger als woanders.

weiterlesen

Gleich ZWEI neue Bleckede-Kalender!

Das perfekte Geschenk!
Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre erscheint nun wieder unser beliebter Bleckede-Kalender: Auch für das Jahr 2026 gibt es ihn wieder in zwei Varianten. Sie haben die Wahl!
Erstens: Der Kalender „12 Jahreszeiten“. Er enthält wieder wunderschöne Fotos aus Bleckede und seinen Ortsteilen und überzeugt mit seinen brillanten Fotografien.
Erhältlich ist dieser Kalender bei der Bleckeder Zeitung im Format DIN A3 zum Preis von nur 21,90 Euro.
Aber man muss schnell sein, es gibt nur 44 Stück!
Also – Gleich anrufen: 05852/1227 oder 0177/2661227 oder per e-Mail an service@bleckeder-zeitung.de
Innerhalb der Einheitsgemeinde liefern wir selbst aus – gratis! Gern schicken wir Ihnen den Kalender per DHL versichert zu.

weiterlesen

Über EINE Brücke musst Du geh’n…

Über EINE Brücke musst Du ge’hn…
…eine Brücke würde ja schon reichen, eine, die endlich über die Elbe führt.
Seit nun 32 Jahren gehört das Amt Neuhaus nicht nur zu Niedersachsen, sondern auch zum Landkreis Lüneburg. Es wurde doch schon eine Menge erreicht, Millionen-Investitionen im wunderschönen Amt getätigt. Reicht es denn nicht mal? Nein, alle Investitionen sind wie Wasser in einem Eimer mit Loch, nachhaltiger Wohlstand, eine starke Wirtschaft und gute Arbeitsplätze erreicht man nur, wenn die Brücke immer, rund um die Uhr, auch bei Nebel, Sturm, Frost, Niedrigwasser eine Fahrt über die Elbe ganz normal sein lässt. Wir berichten in dieser Ausgabe auf elf Sonderseiten über das Thema, in das Bewegung gekommen ist, aber die Skeptiker warnen davor, die neuen Zusagen zu glauben.
Apropos Sonderseiten: Acht Sonderseiten dieser Ausgabe widmen wir unserem Bleckeder Schützenfest.

weiterlesen

Humtata, liebe Leser,

Liebe Leser,
mit rasanten Schritten nähern wir uns dem jährlichen Höhepunkt im Kalender: Dem Bleckeder Schützenfest! Die Bleckeder freuen sich ebenso wie die Gilde auf das traditionsreiche, sommerliche Vergnügen auf dem Schützenplatz und in der ganzen Stadt. Wenn der Spielmannszug das erste Mal „Preußens Gloria“ anstimmt, ist Gänsehaut garantiert und alle feiern gerne mit.
Doch das ist beileibe nicht alles, was Sie in dieser prall gefüllten Ausgabe erwartet, liebe Leser. MdL Uwe Dorendorf setzt sich weiter vehement für eine Brücke ein, auch wenn so mancher im Hintergrund diese zu verhindern versucht.
Ebenso kämpft die Bleckeder Kleinbahn gemeinsam mit anderen Akteuren wie dem ADFC und Politikern aller Parteien für eine Reaktivierung der Bahnstrecke Bleckede-Lüneburg, die aus vielen Gründen sehr begrüßenswert wäre. Der sehr erfolgreich arbeitende „Bunte Tisch“ hat beschlossen, nun einen Verein zu gründen, unter dessen Dach die entstandenen Schwerpunktgruppen rechtssicher weiterarbeiten können – alles dazu finden Sie ebenfalls in dieser Ausgabe.

weiterlesen

Ständig auf Achse!

Liebe Leser,
die gesamte Bleckeder Innenstadt soll neu gestaltet werden, umgemodelt, es soll ein kleiner Kreisverkehr an der gefährlichen Ecke Lauenburger Straße/Bahnhofstraße/Friedrich-Kücken-Straße entstehen, ein großer Kreisverkehr an der Rossmann-Kreuzung. Der Brunnen vor der Apotheke soll verschwinden und durch einen ganz modernen ersetzt werden. Der Sambazug ist fertig renoviert, in jahrelanger Knochenarbeit stellte der Verein seinen Charme wieder her.
Drei richtige Schauspieler wurden engagiert für Heidi Petermanns „Jahrestage“ um Collitz, Löwenstein und Immendorf, drei Bleckeder Größen der älteren und neueren Zeitgeschichte. Einer der wichtigsten Vereine ist der Bürgerverin, bei dem man praktische Hilfen im Alltag erhält. Dazu gibt es diesmal vier Sonderseiten. Apropos Sonderseiten, die BZ berichtet in dieser Ausgabe auf gleich sieben Sonderseiten über die „Crime Cruise“ nach Helsinki. Mörder Ahoi mit Axel Petermann!
„Gertrud“ geht in ihrer Kolumne diesmal auf den Wahnsinn des Modediktats als solches ein. Wussten Sie, dass es nun in ist, Haarparfüm zu – äh – verwenden? Gleichzeitig sind Bundfaltenhosen in beige in, die man nicht als beige bezeichnen darf, weil das nicht instagrammable wäre…
Sie sehen: Wir sind ständig auf Achse für unsere Leser.

weiterlesen

Alles neu macht der April!

Liebe Leser,
die Natur ist erwacht, vergessen der blöde Sahara-Wüstenstaub, alles glänzt und singt. Sogar die Regierung ist ganz neu, auch Amerika stellt sich neu auf, die NATO – halt! Wir wollen positiv bleiben, schließlich ist Frühling. Im Notfall extrem wichtig ist das Deutsche Rote Kreuz, das DRK, wir berichten ausführlich über seine Jahreshauptversammlung und darüber, warum Schokolade wichtig ist.
Ostern steht vor der Türe, welche Osterfeuer wann wo stattfinden – darüber lesen Sie in der aktuellen BZ-Ausgabe.
Umstritten sind die Vorgänge im Bleckeder Schlosspark, viele Bürger finden, dass der Park-Charakter immer mehr zerstört wird, weil zunehmend Bäume und Sträucher entfernt werden, ohne Neuanpflanzungen vorzunehmen. Für einige mutet der Park nur noch wie ein Weg zum „Bleckeder Haus“ an. Wie ist Ihre Meinung?
Gertruds Name sei Hase, sie wisse von nichts. Außer, dass ihr das Wetter fürchterlich auf die Nerven gehe und die Irrungen und Wirrungen der Schoko-Industrie dringend einmal in „Gertruds Kolumne“ beleuchtet werden müssen…

weiterlesen

Das neue Jahr beginnt bunt!

Liebe Leser,
der Frühling naht in großen Schritten, die Singvögel balzen und bauen sich frische Eigenheime, der ein oder andere vorwitzige Krokus bemüht sich um einen Platz an der raren Sonne und auch unsere Regierung wird sich verändern. Alles neu macht in diesem Jahr nicht der Mai, sondern der Februar.
Wie immer finden Sie viele Informationen rund um die wichtigen Themen für Bleckede und Umgebung in dieser Ausgabe. Nicht fehlen dürfen natürlich die Rückblicke auf die jüngere Geschichte Bleckedes von Ute Schötteldreyer. Diesmal tauchen wir tief ein ins Jahr 1995 und dank einer Leserin haben wir einen interessanten Text der beliebten ehemaligen Pastorin von Neuhaus, Gisela Albrecht.
Unter anderem kommt der großartige Musikdozent Dr. Pop nach Lüneburg – ja, er hat wirklich einen Doktortitel in Popmusik und er weiß ihn sehr eindrucksvoll zu nutzen. Wir konnten uns bereits einmal live davon überzeugen und müssen Ihnen den Besuch wärmstens ans Herz legen!
Erschrecken Sie nicht, liebe Leser, wenn Sie „Gertruds Kolumne“ aufschlagen: Die will nur spielen, Ehrenwort. Wesbezüglich ihr diesmal die Phantasie entgleiste, lesen Sie bitte selbst…

weiterlesen