Logo Bleckeder Zeitung
Logo BZ Compact Logo BZ Druck Zum Hundefrisör und sitzt in Bleckede

Hjalmar Schacht

Reichsbankpräsident und Reichswirtschaftsminister:
Skizzen seines Lebens, das ihn auch nach Bleckede führte

von Ute Schötteldreyer
66 Seiten, zahlreiche exklusive Fotos,
8,90 EURO

Es war die Frage: „Wer war Dr. Hjalmar Schacht, der von 1949-51 im Bleckeder Schloss wohnte,“ die Ute Schötteldreyer veranlasste, auf das Leben, Wirken und die Zeit des ehemaligen Reichsbankpräsidenten und Reichswirtschaftsministers unter Hitler einzugehen.

Hjalmar Schacht war ein international anerkanntes Finanzgenie, das sich zunächst für Hitler einsetzte, dann in den Widerstand ging und ins KZ musste.

Er wurde vor dem Nürnberger Tribunal freigesprochen, letztendlich im Entnazifizierungsprozess auch – eine schillernde wie umstrittene Persönlichkeit – und er wohnte mit seiner Familie zwei Jahre im Bleckeder Schloss.

Hjalmar Schacht, von Ute Schötteldreyer