Logo Bleckeder Zeitung
Logo BZ Compact Logo BZ Druck Zum Hundefrisör und sitzt in Bleckede

Ein alter Bleckeder erinnert sich

Heft 1 – Die etwas andere Biographie

Diese erfolgreiche Reihe begann mit den Lebenserinnerungen von Franz Schötteldreyer.

Amüsant und informativ notierte er die Stationen seines Lebens, das natürlich eng mit der Nachkriegsgeschichte Bleckedes verbunden war.

Er modernisierte nach der Lehrzeit in Schwaben im Lauf der Jahre die Zeitungsproduktion im Familienbetrieb und hatte sogar einmal das Fernsehen zu Gast. Franz kannte jeden Stein in seiner Stadt – Und selbstverständlich auch die zahlreichen Bleckeder Originale! Claus Finger, Schönrocken Emma, Gotthilf Ammen, Unikate und Legenden ihrer Zeit.

All dies ließ er für seine Leser im ersten Band Revue passieren.

Hier geht’s zum BZ-Onlineshop!


Heft 2 – Von Freunden für Freunde

Im zweiten Band kommen neben weiteren Erinnerungen Franz Schötteldreyers auch andere alte Bleckeder zu Wort, um ihre Lebensgeschichten zu erzählen:

Der allbekannte Bierkutscher Werner Laasch, Kapitänswitwe Luise Kröpke und viele weitere bekannte Gesichter aus Bleckede geben sich ein Stelldichein.

Hier geht’s zum BZ-Onlineshop!


Heft 3 – Geschichte und Geschichten

Beflügelt durch den Erfolg der ersten Bände, folgte sogleich ein dritter: „Geschichte und Geschichten“.

Auch hier kommen „alte Bleckeder“ zusammen, um ihre Erinnerungen zu teilen. Neben Franz Schötteldreyer melden sich unter anderem Wilhelm „Babu“ Lohmann, Werner Harder, Johannes Tibbe senior, Ludolf Stamer und Dr. Gustav „Guschi“ Reimers zu Wort.

Hier geht’s zum BZ-Onlineshop!


„Ein alter Bleckeder erinnert sich“ – Heft 4 (komplett überarbeitete Neuauflage!)

Der vierte und letzte Band schließlich berichtet über Bleckedes letzten Amtsrichter Dr. Wolfgang Borchert, Heide Dunkel, Jürgen Briese – und leider verabschiedet er sich auch von Franz Schötteldreyer, der im Jahr 2017 für immer die Augen schloss.

Doch seine Bleckeder Zeitung lebt – seit 1878 – weiter und damit auch sein Lebenswerk, so, wie er es sich in seinen letzten Texten, die hier versammelt sind, vorgestellt hatte.

Sie erhalten die 2025 komplett überarbeitete Neuauflage – zu erkennen am gelben Einband statt grün. Dafür wurden alle Fotos neu bearbeitet und mit der aktuellsten Restaurations-Software deutlich verbessert.

Hier geht’s zum BZ-Onlineshop!


Bestellen

Die Hefte in hochwertiger, durchgehend farbiger Ausführung auf 60 Seiten kosten je 11,90 Euro. Alle vier Hefte als Paket gekauft kosten statt 47,60 Euro nur 39,90 Euro!

Hier geht’s zum BZ-Onlineshop!